Selbstmach- und Bastelthread

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Sammy-chan » 11. Dez 2012, 09:37

Meine Handytasche hab ich immer noch nicht in Angriff genommen, ich glaub das wird etwas, was ich erst nach Weihnachten in Angriff nehmen kann.

Aber dafür hab ich meine Gardinen gefärbt XD Die passten ja nicht mehr ins Wohnzimmer, aber eigentlich fand ich die noch ganz schön, also haben wir kurzerhand gesagt wir färben sie lila. Aber nach erfolglosem Versuch haben wir festgestellt, dass es mit der ganz normalen Textilfarbe aus dem dm nicht funktioniert. Naja, eigentlich hätten wir uns das denken können, ist eben Polyester.
Google hat uns dannn verraten, dass es mit iDye-Poly gehen soll, dies hier:
http://www.patchworkshop.de/oxid.php/si ... 8.96196520

Wir haben im Topf gefärbt, weil es ein intensiveren Farbton geben soll. Es war ne echte Sauerei und gestunken hat es auch, aber es hat tatsächlich funktioniert, zwischendurch ahtte ich ja so meine Zweifel.
Benutzeravatar
Sammy-chan
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6381
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Ria » 11. Dez 2012, 18:39

Das ist ja cool! Hast du die jetzt violett gefärbt? Und ist das ganz gleichmäßig geworden? Ich hab mit Färben immer relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab mal versucht, meine (damals noch) weißen Kittel einzufärben, aber das ist alles nix geworden.
Benutzeravatar
Ria
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6624
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Sammy-chan » 13. Dez 2012, 16:39

Mmmh, wir färben eigentlich relativ viel, die normale Textilfarbe machen wir in der Waschmaschine und das wird eigentlich immer sehr gut und gleichmäßig :kopfkratz:

Die Gardinen sind nicht überall ganz gleichmäßig, was aber eher daran lag, dass der Topf eigentlich nicht groß genug war, wir haben zwar ständig gerührt aber das war schon recht schwer mit 9 Gardinen dadrin. Aber man sieht die Unterschiede kaum, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)
Benutzeravatar
Sammy-chan
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6381
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Ria » 14. Dez 2012, 00:48

Ja, in der Waschmaschine hab ich das damals auch gemacht. Lila ging auch gut, aber blau und gelb waren irgendwie nicht so bombig :kopfkratz: Keine Ahnung woran das lag. Auch Handtücher sind bei mir immer nur so mäßig gut geworden. Aber ich wollt das eh noch mal probieren, ich hab noch Farben hier und ein paar ausgewaschene Handtücher auch xD

Bei Gardinen fällt das auch nicht so auf, denke ich, wenn da mal was nicht ganz 100 pro ist. Die fallen ja auch in Falten, das ist immer ganz praktisch. Aber ne gute Idee, wenn man mal Gardinen umfärben muss und oder die nicht in der Farbe kriegt, wie man sie will. Ich hab ja überall diese Schals von Ikea in beige und natur, die kann man bei Bedarf bestimmt auch gut färben.
Benutzeravatar
Ria
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6624
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Sammy-chan » 14. Dez 2012, 17:13

Strange, ich hab noch nie festgestellt, dass es da Unterschiede bei den Farben gibt. Du hast aber schon die, wo man dann auch Salz hinzugeben muss oder?

Die Gardinen hab ich gestern aufgehangen und man sieht da kaum farblich eUnterschiede. Es ist jetzt nur erst,al ungewohnt duster im Raum XDD Sie haben aber an sich eine wirklich tolle Färbung bekommen, vor allem hatte die Gardine so Streifen in beige und rot, die beigen Streifen haben die Färbung komplett angenommen, die roten sind einfach nur ne Ecke dunkler geworden. Sehen aus, als könne man sie so kaufen. Allerdings stinken sie noch ein bisschen muss ich sagen XDD

Die IKEA-schals sind ja so Leinen oder so, die sind ja auf jeden Fall gut zu färben. Allerdings wüsste ich nichtmal welche Farbe bei dir passen würde, da finde ich das beige eigentlich schon perfekt.
Benutzeravatar
Sammy-chan
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6381
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Ria » 14. Dez 2012, 23:49

Frag mich nicht, ich hab das damals zum ersten Mal gemacht xD Aber ja, da war dieses Salz, was man dazukippen musste, damits waschecht bleibt. Vielleicht hatte ich auch zuwenige Farbe auf zuviel Stoff.

Die Gardinen klingen auf jeden Fall echt cool. Musst du mal ein Foto davon machen^^Aber nach was stinken sie? Nach der Färbung? Ist das so heftig? Oo

*lol* Also jetzt färben muss auch nicht sein, ich bin mit beige ganz glücklich xD
Benutzeravatar
Ria
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6624
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Sammy-chan » 20. Dez 2012, 14:31

Ja, könnte sein. Funktioniert ansonsten eigentlich sehr gut :)

Jap, nach dem Färbemittel stinken sie halt, hab ja gesagt, dass es schon beim färben tierisch gestunken hat. Aber es legt sich so langsam.
Benutzeravatar
Sammy-chan
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6381
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Sammy-chan » 31. Mär 2013, 11:01

So, hier hab cih ne ganze Menge zu posten, glaub ich.

Erstmal Anleitunge zu ganz viele Harry Potter bezogenen Sachen, da sind einige echt tolle Sachen bei, da weiß man gar nicht, was man machen soll :)

Eine Garderobe aus Ästen:
http://www.brigitte.de/wohnen/selbermac ... 8/?image=4
Das werde ich auf jeden Fall machen *nick*

Schubladen als Wandregal, finde ich auch ne ganz tolle Idee
http://www.brigitte.de/wohnen/selbermac ... /?image=35

Man findet in der Sammlung aber noch einiges anderes, was interessant wäre.

Und aiúf tumblr hab ich das hier gesehern:
Bild
Finde ich auch total Klasse und werd versuchen es nachzubasteln, allerdings hab ich kein Lieblingsbuch, was ich nehmen könnte, im Beispiel ist es im übrigen HP:
Bild
Benutzeravatar
Sammy-chan
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6381
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Ria » 31. Mär 2013, 13:17

Die Garderobe und die Regale aus Schubladen sehen super aus. Ich überleg nämlih, ob ich mir ein Regal aus alten Weinkisten machen soll:

http://www.ohhhmhhh.de/wp-content/uploa ... 00x750.jpg

Auf sowas steh ich nämlich auch total xD

Das mit den Schmertterlingen ist toll! *.* Aber ich kenn mich, so filigrane Bastelarbeiten sind nix für mich. Schon alleine die Schmetterlinge alle auszuschneiden... und dann auch noch Muster in die Flügel schneiden! Ich würd durchdrehen xD
Benutzeravatar
Ria
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6624
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstmach- und Bastelthread

Beitragvon Sammy-chan » 31. Mär 2013, 14:10

Ui, das ist auch cool, das Regal mit den Weinkisten und würd auch super in deine Wohnung passen. Allerdings wo bekommt man denn soviele Weinkisten her? XDD

Ja, das ist wirklich sehr filigran, muss man wohl auch mit nem Cutter ausschneiden, aber das dürfte ich eigentlich hinbekommen. Allerdings muss ich da auch erstmal so ein 3D-Rahmen finden.
Benutzeravatar
Sammy-chan
Forum Admin
Forum Admin
Beiträge: 6381
Registriert: 08.2010
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron